Nordrhein-Westfalen

Stadt Herdecke

Ein Eichbaum in Silber auf rotem Schild mit einer Mauerkrone geziert.

In der örtlichen überlieferung gilt der Eichbaum, die "Hertha-Eiche", von altersher als Symbol des Ortes Herdecke. Die Eiche spielt in der Gründungssage des Stiftes Herdecke eine Rolle. Allerdings ist die im 18. Jahrhundert aufgezeichnete überlieferung, dass die Gründerin des Stiftes Herdecke an der Stelle, wo heute das Stift steht, ausgerufen haben soll „Hier de Eke“ (woraus sich dann der Name „Herdecke“ entwickelt haben soll), geschichtlich wie sprachwissenschaftlich nicht haltbar. Sicher ist dagegen, dass die Stadt bereits 1770 einen Eichbaum im Wappen führte.

Bei der Mauerkrone im Wappen handelt es sich um eine Zutat, die 1902 hinzukam, als die Stadtvertretung in Herdecke die Form des heutigen Stadtwappens beschloß (silberne Eiche auf rotem Schild). Das Heroldsamt. das damals für Wappenverleihung in Preußen zuständig war, verlangte seinerzeit, dass die Städte eine Mauerkrone als Oberwappen über dem Schild führten. Die Zahl der auf der Mauer sitzenden Türme wurde dabei nach der Zahl der Einwohner bestimmt. Kleinere Städte, wie z. B. Herdecke. erhielten nur drei solcher Türme zugestanden.

Diese historisch recht fragwürdige Zutat der Mauerkrone wurde von den meisten Städten nach 1946 wieder aufgegeben, Herdecke hat sie aber bis heute beibehalten.