Nordrhein-Westfalen

Gemeinde Nettersheim

Halb gespalten und geteilt von Gold (Gelb), Silber (Weiß) und Blau; oben vorn in Gold (Gelb) ein rot bewehrter und rot gezungter schwarzer Löwe, hinten in Silber (Weiß) ein durchgehendes schwarzes Balkenkreuz, unten in Blau sechs (3:2:1) silberne (weiße) Seerosenblätter.

Durch Gesetz wurden im Jahre 1969 (6. Juni) die Gemeinden Bouderath, Buir, Engelgau, Frohngau, Holzmülheim, Pesch, Roderath, Tondorf, Zingsheim mit Marmagen und Nettersheim zu der neuen Gemeinde Nettersheim zusammengeschlossen. Die Gemeinden Nettersheim und Marmagen führten vor der Entstehung der neuen Gemeinde eigene Wappen; die Seerosenblätter der namengebenden Gemeinde wurden übernommen; sie wurden auf blauem Grund schon von den ortsansässigen ehemaligen Herren von Ahe, später Nechtersheim geführt. Jülicher Löwe und kurkölnisches Kreuz deuten auf die Zugehörigkeit des Gemeindegebietes zu den alten Landesherrschaften.