Nordrhein-Westfalen

Stadtteil Wissel

Auf goldenem Grund oben von rechts nach links die St. Clemens Kirche, ein Tabakstrauch und die Wisseler Windmühle. Unten die Wisseler Dünen.

Bei dem Wappen handelt es sich um ein reines Fantasiewappen, welches wohl im Zuge der Errichtung des Wappenbaumes 2007 entstanden sein muss. Konkrete Informationen hierüber liegen im Stadtarchiv nicht vor.
Auf der Bürgermeisterkette findet sich ein anderes Wappen. Es zeigt den Gründer des Stiftes Wissel, den heiligen Luthard im kurzen Panzerhemd und mit Heiligenschein. In der Linken hält er die zweitürmige Kirche von Wissel, in der Rechten hält er zum Boden hin den klevischen Schild. Diese Abbildung geht auf das Schöffensiegel von Wissel zurück, dessen älteste Abbildung im Stadtarchiv Kalkar aus dem Jahr 1484 stammt.

Weitere Informationen und Quellenangaben, die gleichermaßen alle Stadtteilwappen betreffen, sind zur Vermeidung von Mehrfachangaben bei den Erläuterungen zur Stadt Kalkar wiedergegeben. Siehe dort.