Thueringen

Beschreibung der Wappen der Stadtteile der Stadt Amt Creuzburg in der Verwaltungsgemeinschaft  Hainich-Werratal

Stadtteil  Creuzburg

Stadtteil Creuzburg
In Blau eine silberne Burg mit großem vor der Zinnenmauer stehendem dreifenstrigen Mittelturm mit rotem Dach und goldenem Kreuz sowie geschlossenem goldenen Tor; zu beiden Seiten hinter der Zinnenmauer zwei kleinere gezinnte Türme mit roten Spitzdächern.
Im Jahr 1213 erhielt Creuzburg durch Landgraf Hermann I. von Thüringen Stadtrecht und Siegel mit dem noch heute gültigen redenden Wappenbild SIGILLVM CIVIVM IN CRVCEBVRCH. Er ließ die damalige Siedlung mit einer Mauer umgeben. Die Burg Creuzburg, einer der Hauptsitze der Thüringer Landgrafen, gab auch der Stadt ihren Namen.

Stadtteil  Ebenshausen

Stadtteil Ebenshausen
Im silbernen Schild eine grüne Linde über einem blauen Wellenschildfuß, der mit einem silbernen Sparren belegt ist.

Stadtteil  Mihla

Stadtteil Mihla
In Silber mit bis zum Schildhaupt eingeschweifter roter Spitze oben eine grüne, auf der Spitze aufliegende Waage; die Spitze ist belegt mit einem silbernen Flug, dazwischen ein goldenes Schwert.