Thueringen

Ortsteil Rottleben

Auf Gold und grünen gespaltenen Schild im Fuß ein schwarzer Berg, belegt mit einer goldenen Krone. Vorn eine stilisierte Frauenschuhorchidee (grün) hinten ein stilisiertes Wasserrad.

Der am Südrand des Kyffhäusergebirges gelegene Ort, wurde bekannt durch eine nur 1 km entfernte 1865 entdeckte Höhle, die im Hinblick auf die Kyffhäusersage den Namen “Barbarossahöhle” erhielt. Die Kaiserkrone Barbarossas wurde deshalb als Attribut in den Wappenentwurf der Gemeinde aufgenommen. Die Umgebung von Rottleben gehört zum Naturpark “Kyffhäuser”. Als Vertreter einer vielfältig geschützten Flora, wurde deshalb die Frauenschuhorchidee für das zukünftige Gemeindewappen ausgewählt. Die Bedeutung des Wassers (Kleine Wipper) für die Gemeinde mit den ehemaligen drei Mühlen vervollständigt das Mühlrad im Wappenschild.