Thueringen

Ortsteil Seega

Im Wellenschnitt gespalten von Blau und Silber mit grünem Schildhaupt im Zinnenschnitt; vorn ein silberner gestürzter Fisch, hinten ein grüner Eichenzweig mit drei Blättern und einer Eichel.

Der ehemalige Gemeinderat beschließt das Wappen der Gemeinde Seega auf der Grundlage der Expose:
Die Gemeinde Seega (Kyffhäuserkreis) ist geprägt von einer wald- und wasserreichen Landschaft. So befinden sich der Fisch und das Eichenlaub als Symbole des Fischfangs und des Laubwaldes im Wappen wieder. Der Wellenschnitt und die Farbe Blau stehen zusätzlich für den Fluß Wipper.
Das Eichenlaub soll auch auf die Jagdtradition der Gemeinde verweisen, die auch heute noch wachgehalten werden.
Bedeutendstes Bauwerk in der Gemeinde war die Arnsburg, von der heute noch die Ruinen zu besichtigen sind. Die Arnsburg war Sitz verschiedener Herrschaftsgeschlechter, deren bedeutendste die Grafen von Schwarzburg waren. Symbolisch für die Burg trennt ein Zinnenschnitt das Schildhaupt ab.