Thueringen

Ortsteil Diedorf

In Blau eine goldene aus dem Schildfuß wachsende Linde hinter einem stilisierten silbernen Steintisch; im Herzschild in Rot zwei silberne Flüge, dazwischen ein goldenes Zepter.

Die Linde mit dem Steintisch steht symbolisch für die Gerichtslinde und den Richtertisch auf dem Anger und zeugen von dem schon frühzeitig belegbaren Thingplatz in Diedorf. In übertragenem Sinne soll das Symbol der Linde zudem als Zeichen für Natur und Schöpfung über allen Geschehnissen und Abläufen in der menschlichen Entwicklung stehen, während der Angertisch auf die Fehlbarkeit der Menschen weist und zu Aussöhnung und Einigkeit mahnt.
Das Herzschild erinnert an das Familienwappen derer von Harstall, die jahrhundertelang im Territorium begütert waren und einen Stammsitz in Diedorf hatten.