Thueringen

Stadt Gera

Das Stadtwappen zeigt in einem schräggestellten, einfachen, dreikantigen Schild einen aufrecht stehenden, nach rechts gewandten, goldenen, doppelschwänzigen, ungekrönten Löwen auf einer schwarzen Grundfläche.
Auf der oberen Ecke des Schildes ruht ein geschlossener (nach rechts gewendeter) Topfhelm mit halb geschlossenen und halb offenen Pfauenwedeln als Helmzier. Um die Stadtfarben zur Geltung zu bringen, ist der Topfhelm mit gelben (goldenen)/schwarzen Helmdecken versehen.

Das Wappen der Stadt Gera ist das der Vögte von Weida, ein Adelswappen mit Schild, Helm und Helmzier.

Der Löwe ist der Plauener Löwe; als Wappentier wurde er von den einstigen Territorialherren, den Vögten von Weida übernommen. Er ist bereits seit dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Das heutige Wappen wurde zuletzt 1995 in der Hauptsatzung der Stadt Gera festgelegt.