Thueringen

Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel

Das Wappen der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel ist geviertet und zeigt oben rechts in Grün eine silberne herschauende Eule, oben links und unten rechts in Silber je drei (2:1) grüne Lilien und unten links in Silber einen aus einem überhöhten grünen Schildfuß, darin ein blauer, silbern bordierter Wellenbalken, wachsenden grünen Haselstrauch.

Das Erscheinungsbild der Siegel bzw. Wappen der Gemeinde Uhlstädt stellt sich ebenso wechselvoll dar, wie es die Geschichte des Ortes selbst ist.
Obwohl schon 1083 urkundlich erwähnt, kann erst im 19. Jahrhundert ein Gemeindesiegel nachgewiesen werden. In seiner Abhandlung „Die Siegel der Dorfgemeinden des Gerichtsamtsbezirkes Kahla nebst historischen Notizen“ erwähnt K. Apetz ein solches, das „eine Stadt mit einem Thurme zeigt, jedenfalls eine bildliche Darstellung des Namens (alte Stadt)“. Dieses Siegel gilt als verschollen. Apetz zufolge soll es bis 1852 gegolten haben. Es liegt nahe, dieses Siegel als das erste eigene der zunehmend selbständiger werdenden Gemeinde zu betrachten, denn die vergangene jahrhundertelange Bindung der Gemeinde an die jeweiligen Herrscherhäuser und der daraus resultierende Rechtsstatus des Ortes ergaben, dass im Rechtsverkehr die Siegel der jeweiligen Grundherren als rechtsverbindlich galten und als solche angewendet wurden.
Nach dem eingangs erwähnten, führte Uhlstädt ein einfaches Siegel mit dem Ortsnamen darauf. Nach 1925 erhielt die Gemeinde ein Siegel, das offenbar die schon seit dem ausgehenden 16. Jahrhundert praktizierte enge Verbindung zu den Ortsteilen Ober- und Kleinkrossen, Partschefeld und Rückersdorf durch drei Lilien symbolisierte. Nicht zu übersehen ist, dass man bei der Gestaltung des Wappens möglicherweise an eine Darstellung anknüpfte, die wir noch heute am Wappenstein des Johann Georg von Kochberg am ehemaligen Oberhof vorfinden.


Gutachten zum Wappenentwurf für die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel:

Die beiden ehemals selbständigen Gemeinden Uhlstädt und Kirchhasel haben für das neue Wappen, das sich wegen der Zusammenlegung beider Ortschaften notwendig machte, die Symbole aus ihren Gemeindewappen vereint. Da beide Gemeinden bisher ein redendes Wappen führten, ist auch das neue Gemeindewappen ein solches.
Für die Gemeinde Uhlstädt steht eine Eule, für die Gemeinde Kirchhasel ein Haselstrauch im Wappen. Ergänzt werden diese Symbole durch Lilien, die aus den alten Gemeindesiegel von Uhlstädt entlehnt und bereits Bestandteil des Wappens der Gemeinde Uhlstädt waren. Für den Ortsteil Kirchhasel wurde außer dem Haselstrauch ein blauer, silbern bordierter Wellenbalken in das Wappen aufgenommen. Auch er war schon Bestandteil des Gemeindewappens von Kirchhasel und symbolisiert die Saale.
Das Wappen ist begründet und heraldisch einwandfrei.