Thueringen

Gemeinde Jenalöbnitz

Das Wappen zeigt in Silber eine schwarzhaarige Engelsfigur im roten, schwarzgegürteten Kleid, mit goldenen Flügeln, mit der Linken eine schwarze Lanze in den Rachen eines ihr zu Füßen liegenden grünen Drachen stoßend, in der Rechten einen silbernen, grünbordierten Schild haltend, darin eine ausgerissene Pfingstrose mit roter Blüte und grünen Blättern und Wurzeln.

Das Wappen wurde am 19. Juli 2007 durch das Thüringer Landesverwaltungsamt genehmigt.

Die Wappenfigur stellt den Erzengel Michael dar. Das in der Rechten geführte Schild trägt eine ausgerissene Pfingstrose, diese symbolisiert den Anbau von Arzneiheilkräutern seit dem 16. Jahrhundert. Die Pfingstrose gehört zu den noch heute kultivierten Kräutern, die den Ort präsentieren.
Die Wappenfiguren wurden aus dem historischen Siegel der Gemeinde übernommen. Der Ursprung der Siegel ist auf eine frühere Zugehörigkeit zur Stadt Jena zurückzuführen - "1390 verkaufte der Burggraf Albert ´Löbnltz` an den Rat in Jena".