Thueringen

Gemeinde Bischofroda

In Blau ein silberner gesenkter Anker belegt mit einem roten, goldgeflügeltem Herz, auf dem Ankerstock ein goldenes Gottesauge.

Das Wappen wurde am 6. Dezember 2017 durch das Thüringer Landesverwaltungsamt genehmigt.

Das am Schloss angebrachte Emblem diente als Grundlage für die Gestaltung des neuen Gemeindewappens. Die Symbolik wird in der Festschrift zur 900-Jahr-Feier erläutert:
Das bischöfliche Wappen zeigt in der Mitte im Oval das Auge Gottes, darunter einen Anker und ein von Flammen umgebenes Herz, die bildlichen Symbole für Glaube, Liebe und Hoffnung. Über dem Oval sieht man eine Bischofsmütze und darüber den Bischofsstab, links den Schlüssel Petri, rechts das Schwert der Macht. Ein fließendes Band an der Bischofsmütze trägt die Inschrift IN DEO SPES MEA (Gott ist meine Hoffnung). Unter dem Oval befindet sich ein Engelskopf.

Der Wappenstein am Schloss zeigt auch das Chronogramm 1752, zu beiden Seiten dieses Wappens fügte der Bildhauer noch in barocker Zeit gebräuchliches Rankenwerk bei, darauf wurde beim Ortswappen verzichtet.