Thueringen

Stadt Nordhausen

Das Schild zeigt in Gold einen gekrönten, nach rechts blickenden schwarzen Adler mit roter Zunge und roter Bewehrung. Das Oberwappen zeigt einen Stechhelm mit schwarz-goldenen Helmdecken, darauf zwei goldene Büffelhörner, welche mit je sechs goldenen dreiblättrigen Lindenzweigen besteckt sind.

Die Stadt Nordhausen besitzt ein Vollwappen, das aus Schild, Helm und Helmzier/Helmdecke besteht.
Fakultativ kann auch nur der Wappenschild mit dem Adler ohne Oberwappen verwendet werden.

Das Wappen von Nordhausen zeigt den Reichsadler und ein schräg stehendes Schild mit reich verzierten Helm. Die Helmzier besteht aus zwei Büffelhörnern, die aus der Krone hervorstreben; beide sind nach außen mit sechs Lindenzweigen besteckt. Die Helmdecken sind schwarz-golden.
Nach der Sage soll der Helm dem Burgherr der Schnabelsburg am Kohnstein gehört haben. Dieser überfiel nach dem Bau der Burg 1366 immer wieder Reisende, Fuhrleute und Bürger. Der Nordhäuser Rat beschloss daher, ihn in die Stadt zu locken, unter dem Vorwand, man wolle ihm die Schnabelsburg für einen stattlichen Preis abkaufen. Als sich der Ritter in der Stadt einfand, stürmte ein Trupp seine Burg und brannten sie nieder. Wutentbrannt versuchte er aus der Stadt zu gelangen, doch wurde an der Stadtmauer aufgehalten. Mit einem Hieb wurde ihm der Kopf abgeschlagen und sein Helm flog mit weitem Bogen an das Tor der Mauer.