Thueringen

Stadt Artern

In Blau zwei senkrecht stehende, nach außen gebogene silberne Radfelgenstücke.

Das Wappen der Stadt Artern, das auf blauem Grunde zwei halbe, nach rechts und links gewandte silberne Radfelgen zeigt, ist verhältnismäßig neu und auch alt zugleich. Es wurde im Jahre 1929, als Artern sein 600jähriges Bestehen als Stadt feierte, auf Grund historisch belegter Umstände angenommen.
Es ist das Wappen des Ministerialgeschlechtes von Hake, das in Artern und Umgebung Lehnbesitz zu eigen hatte.
Der anfänglich geführte Streit darüber, ob es Regenbogen, Mondsicheln oder Radfelgen zeigt, ist wohl endgültig zu Gunsten der letzteren entschieden worden.
Denn Radfelgen z.B. von Ackerwagen, passen aussagekräftig zu dem am Rande der Goldenen Aue liegenden Stadt, die als Siedlung schon sehr früh, 786 im Zehntverzeichnis des Klosters Hersfeld als ARATORA genannt wird und in diesem wahrscheinlich der Ortsname von dem mitteldeutschen Wort art = Ackerbau abgeleitet wurde.