Thueringen

Stadt Tanna

In Schwarz auf grünem Rasen vorn ein goldener Löwe, hinten eine silberne (weiße) Tanne.

Im Februar 1932 erhielten die Tannaer Stadtväter einen Brief aus dem Archiv in Schleiz. Darin heißt es u.a. „… im hiesigen Archiv erscheint Tannas Stadtwappen erstmalig in einer Pergamenturkunde vom 27.April 1525. Es ist bis zum Jahr 1680 oft in derselben Ausführung zu sehen. Stets wird die Tanne=Tanna und Löwe=Wappentier der Geraer, später der Reußen genannt. Es gibt keine Veranlassung, daran etwas zu ändern. Mein Vorschlag lautet: Löwe gold in Schwarz, das Wappenschild gespalten. Im rechten Felde soll ein auf grünem Rasen wachsender goldener Löwe sein. Auf der linken Seite soll eine Tanne auf grünen Rasen in Silber dargestellt werden. Eine Skizze dazu ist nach alten Siegeln entstanden und beigefügt…“

Diese Aussagen wurden dankbar vom Stadtrat aufgenommen und einstimmig beschloss das Gremium danach: Auf schwarzen Grunde, die Schildform muss genau die des ältesten Siegels von 1514 sein, eine auf grünen Boden stehende silberne Tanne mit danebenstehendem goldenen Löwen. Dieses Bild ist als redendes Wappen anzusehen. Tanne bedeutet hier Tanna und Löwe ist das Wappentier der Reußen. Sie verliehen einst dem Ort Stadt- und Marktgerechtigkeit. Die Stadtfarben sollen schwarz/gold/grün sein, von oben nach unten gesehen. Bei allen nachfolgenden Anfragen wurde auf die damaligen Recherchen zurückgegriffen.