Thueringen

Gemeinde Am Ohmberg

Das Wappen der Gemeinde Am Ohmberg zeigt im Schild mit erniedrigter silbern-blauer Wellenteilung einen goldenen gebogenen Schildfuß, unten belegt mit einer silbernen Pflugschar, aus der eine grüne Linde wächst.

Die Gemeinde Am Ohmberg wurde am 1. Dezember 2010 aus den ehemals selbständigen Orten Bischofferode, Großbodungen und Neustadt gebildet. Im Wappen der neu entstandenen politischen Gemeinde haben die Symbole der ehemals selbständigen Ortschaften Aufnahme gefunden.

Aus dem Wappen der Gemeinde Neustadt wurde die Linde entlehnt, dem „redenden“ Wappen von Bischofferode eine Pflugschar, die für die Namen gebende Rodungstätigkeit der ersten Siedler des Ortes steht. Für die Gemeinde Großbodungen wurde als Symbol für den Bach Bode, der die Gemeinden Bischofferode und Großbodungen durchfließt, bevor er bei Bleicherode in die Wipper mündet, eine blaue Wellenteilung des Schildes gewählt. Der gebogene Schildfuß weist schließlich auf den Namen der neu entstandenen Gemeinde Am Ohmberg hin.