Thueringen

Stadt Ellrich

Rot-silber geschachter Schild.

Die Ursprünge des Stadtwappens liegen in der Zeit um 1292, als Ellrich sein Stadtrecht von den Grafen von Hohnstein verliehen wurde.
Im Wappen der Hohnsteiner, das zwölffach geschachte Schild, war deren Stammwappen. In diesem Wappen wechselt die Farbgebung der Kästen von Silber und Rot.

Das Wappen Hohnstein-Klettenberg besitzt über dem Schachschild einen gekrönten Spangenhelm mit silbern-roten Hirschstangen. Jene Hirschstangen stammen der Heraldik des ehemaligen Klettenberger Grafengeschlechts. Den Wappenschild umließen rot-silberne Decken. Die Farbgebung war von symbolischer Bedeutung. Die rote Farbe hatte im Mittelalter einen hohen Stellenwert und war den oberen Herrschaften vorbehalten. Sie bedeutete auch Feuer und Blut. Silber ist nach dem Gold das zweite wichtige Edelmetall. Die silberne Farbgebung soll auf die Reinheit hinweisen.

Dieses Wappen wird als Schmuckwappen für nichtamtliche kulturelle Werbezwecke und Anlässe verwendet.