Thueringen

Gemeinde Büchel

In Silber mit grünem Wellenbord ein rotes Ulrichskreuz.

Die Gemeinde Büchel weist in ihrem Wappen auf ihre besondere Lage und die Geschichte ihres Ortes hin.

Gegen das Hochwasser der Lossa, in deren Schleife der Ort liegt, haben sich die Bewohner bereits seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar durch einen Damm geschützt, dessen Reste noch heute sichtbar sind. Dieser wird im Wappen durch einen Wellenbord symbolisiert. Auf die Kirche des Ortes weist ein sogenanntes Ulrichskreuz hln, da das Gotteshaus dem Heiligen Ulrich geweiht war.

Mit der Tingierung des Wappens wird Bezug auf die ehemaligen Territorialherren genommmen. Für die Grafen von Beichlingert, zu deren Herrschaftsbereich Büchel bis zum 14. Jahrhundert gehörte, stehen Rot und Silber. Das Grün des Wellenbordes ist ein Hinweis auf den den Charaktet des Ortes prägenden Ackerbau.

Das Wappen wurde mit Schreiben vom 14.3.2003 vom Thüringer Landesverwaltungsamt genehmigt