Hessen

Zur Zeit ist noch kein Wappen vorhanden.

Die Gemeinde Wesertal ist zum 1. Januar 2020 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg entstanden.
Als Wappen der Gemeinde Wesertal wurde das der ehemaligen Gemeinde Oberweser übernommen, welches mir jedoch leider noch nicht vorliegt.

Die ehemalige Gemeinde Wahlsburg führte folgendes Wappen:
Im gespaltenen Schilde vorne in Rot eine durchgehende silberne romanische Säule und hinten im Schlaufenschnitt sechsmal von Silber und Grün geteilt.

Die ehemalige Gemeinde Wahlsburg hat mit Beschluß ihrer Gemeindevertretung vom 26.3.1980 ein Wappen und eine Flagge angenommen. Als Wappenbilder wählte sie für den Ortsteil Lippoldsberg eine romanische Säule, die auf das alte Kloster hinweist, und für den Ortsteil Vernawahlshausen eine weiß-grüne Teilung, die in heraldisch guter Weise weiße Leinenbahnen auf der Rasenbleiche versinnbildlicht; Vernawahlshausen soll die größte Rasenbleiche Hessens besessen haben.
Als Farben wurden für die vordere Schildhälfte die hessischen Farben, für die hintere die natürlichen Farben gewählt.
Die Farben der Flagge wurden dem Wappen entnommen.
Wappen und Flagge der Gemeinde Wahlsburg sind heraldisch und flaggenkundlich einwandfrei. Ihre Gestaltung lag in den Händen des Grafikers und Heraldikers Heinz Hartung in Hann.Münden.