Hessen

Gemeinde Liederbach am Taunus

In golden-blau gespaltenem Schild ein gespaltenes liegendes Rechteck, darin zwei einander zugewendete Wachteln, alles in verwechselten Farben.

Am 31. Dezember 1971 haben sich die Gemeinden Niederhofheim und Oberliederbach zur neuen Gemeinde Liederbach am Taunus zusammengeschlossen.
Beiden früheren Gemeinden waren Wappen amtlich verliehen worden. Das am 30. März 1967 genehmigte Wappen der Gemeinde Niederhofheim zeigte im blauen Feld einen goldenen Balken und drei goldene Wachteln. Die drei Wachteln waren das Symbol der Herren von Wachenheim, die in der Neuzeit lange die Gerichtsherrschaft über Niederhofheim besaßen und sich um die Entwicklung des Ortes verdient gemacht hatten. Auch der Gemeinde Oberliederbach war am 16. Mai 1969 ein Wappen verliehen worden, das ein gespaltenes liegendes Rechteck und oben einen sechszackigen Stern zeigte. Während das Rechteck ein altes Ortsgemerke aus dem 18. Jahrhundert darstellte, das zur Kennzeichnung der Gemarkungsgrenzen diente, war der sechszackige Stern das Wappensymbol der dort lebenden Adelsfamilie von Dietel.

Das nun der Gemeinde Liederbach am Taunus verliehene Wappen vereint die wichtigsten Symbole der früheren Gemeindewappen von Niederhofheim und Oberliederbach. Daß statt drei Wachteln nur noch zwei Wachteln erscheinen, die in den beiden Feldern des gespaltenen liegenden Rechtecks plaziert sind, stellt eine zulässige Abwandlung des Wappens der Herren von Wachenheim dar; zugleich ist dadurch vermieden worden, daß das Wappen durch eine zu große Zahl von Symbolen überladen erscheint. Das Wappen ist von Herrn Dr. Ottfried Neubecker in künstlerisch und heraldisch korrekter Weise gezeichnet worden.