Hessen

Gemeinde Meißner

Über grünem Dreiberg gespalten von Rot und Silber. Links in Rot eine goldene Lilie unter einer goldenen Krone, rechts in Silber drei (2 : 1) gestellte rote aufgerichtete Beile, wobei die beiden oberen Beile voneinander abgekehrt sind.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Meißner hat am 03.11.1997 nachstehend abgedruckten Wappenvorschlag beschlossen, der zukünftig als Gemeindewappen der Gemeinde Meißner verwandt werden soll. Das Wappen wurde in Zusammenarbeit mit dem Hess. Staatsarchiv Marburg erarbeitet und hat folgende Bedeutung:

Da alle Ortsteile von Meißner einstmals zur Grafschaft Bilstein gehörten und das von den Grafen von Bilstein gestiftete Prämonstratenserinnenkloster Germerode dort über reichen Besitz verfügte, wurde ein Wappenentwurf gewählt, der diesen historischen Tatsachen Rechnung trägt. Das Wappen der Grafen von Bilstein ist durch Siegel aus dem 13. Jh. bekannt. Es zeigt drei aufgerichtete Beile 2 : 1, wobei die beiden oberen Beile voneinander abgekehrt sind. Die Wappenfarben sind nicht überliefert. Ein Wappen des Prämonstratenserinnenklosters Germerode konnte nicht ermittelt werden. Da die Siegel des Klosters im 13. und 14. Jh. stets die Hl. Jungfrau Maria als Schutzpatronin zeigen, wurde dieses heraldisch durch eine Lilie als Zeichen der Jungfräulichkeit mit einer Krone darüber als Symbol der Himmelskönigin wiedergegeben. Als Anspielung auf den Berg Meißner, der der Kommune auch den Namen gegeben hat, wurde in den Schildfuß des Wappens ein Dreiberg aufgenommen.