Hessen

Stadt Steinau an der Straße

In blau auf grünem Boden stehend die silbern gekleidete, golden gekrönte Heilige Katharina mit silbernem Heiligenschein und rotem Schleier. In ihrer rechten Hand ein sechsspeichiges goldenes Rad haltend, in ihrer linken Hand ein silbernes Schwert, auf das sie sich stützt; links schwebt ein goldener Schild mit drei roten Sparren, rechts fünf fünfstrahlige goldene Sterne.

Im Namen des Landes Hessen erteilte der Hessische Minister des Innern am 2.1.1978 der Stadt Steinau an der Straße die Genehmigung, das abgebildete Wappen zu führen. Das Wappen geht von der jahrhundertealten Siegeltradition der Stadt aus, wahrscheinlich kam Katharina im 15. Jahrhundert in das Stadtwappen.
Vermutlich wurde sie ins Wappen der Stadt aufgenommen, weil sie als Patronin für das Töpferhandwerk steht sowie für die Lehrenden und die Lernenden. Steinau war lange Zeit Töpferstadt, im 18. Jahrhundert zählte man 40 Töpfer in der Stadt!

Katharina von Alexandria kann als eine der populärsten Heiligen aller Zeiten bezeichnet werden. Sie war so weise, dass sie die Argumente von fünfzig heidnischen Philosophen gleichzeitig widerlegen konnte. Sie weigerte sich, den Kaiser zu heiraten. Worauf dieser sie in den Kerker sperren und foltern ließ. Ihre Glieder sollten auf einem brennenden Rad gebrochen werden, aber das Rad wurde von einem plötzlichen Blitzschlag zerschlagen und sie war gerettet. Schließlich wurde sie enthauptet.

Die fünf Sterne im Wappen symbolisieren, da ist man sich nicht einig, entweder die fünf Nägel des Rades, auf das sie zur Folter gebunden wurde oder aber die fünf Tugenden.


Zur Stadt Steinau an der Straße gehören folgende Stadtteile.
Bellings, Stadtteil
Hintersteinau, Stadtteil
Marborn, Stadtteil
Marjoß, Stadtteil
Neustall, Stadtteil
Rabenstein, Stadtteil
Rebsdorf, Stadtteil
Sarrod, Stadtteil
Seidenroth, Stadtteil
Uerzell, Stadtteil
Ulmbach, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.