Hessen

Marktgemeinde Haunetal

In Silber schräglinks ein blauer Wellenbalken, belegt mit einem goldenen Gegenzinnenbalken mit 15 Zinnen. Im oberen Feld eine rote Rose mit gelbem Butzen und grünen Blättern, unten eine rote Burg mit gelbem Tor.

Am 1. März 1977 wurde der Gemeinde Haunetal vom hessischen Minister des Inneren die Genehmigung erteilt, das oben beschriebene Wappen zu führen.

Als Wappenbild wurde ein Wellenbalken für die namengebende Haune gewählt. Der Gegenzinnenbalken mit seinen 15 Zinnen spielt auf die 15 Ortsteile an, die die neue Gemeinde bilden. Die Rose ist dem Wappen der Familie von Trümbach entnommen, die seit dem Mittelalter in vielen Ortsteilen begütert war. Die Burg weist auf die Burg Hauneck hin, die, im 14. Jahrhundert von den Herren von Haun erbaut, 1409 hessisch wurde. Im dreißigjährigen Krieg zerstört, beherrscht die Ruine noch heute das Haunetal vom Stoppelsberg.