Hessen

Stadt Korbach

Das Wappen der Stadt Korbach zeigt in geteiltem Schild Blau über Gold, oben den heiligen Kilian (den geistlichen Territorialherrn, den Bischof Milbrand von Paderborn, der sich 1227 von den Korbacher Bürgern Gehorsam schwören ließ) von vorn in silbernem Ornat und Bischofsmütze mit goldener Verzierung, in der rechten Hand ein geschlossenes Buch in blau-weiß-goldenen Farben, in der linken den goldenen Bischofsstab (Krummstab), im unteren Schildteil die Hälfte des achtstrahligen Waldecker Sterns.

Im Jahre 1150 war dem Grafen „Volkwin von Schwalenberg“, dessen Nachkommen sich Grafen von Waldeck nannten, die Stadt Korbach vom Hochstift Paderborn als Lehen übertragen worden. Das Hochstift hatte als Hauptpatron den heiligen Kilian, und nach ihm wurde auch die Altstädter Kirche in Korbach benannt. 1188 erhielt Korbach die Erlaubnis, sich des Soester Stadtrechtes zu bedienen, und von diesem Zeitpunkt an führt Korbach das Wappen mit dem St. Kilian. Die älteste Geschichte der Stadt Korbach liegt im Dunkeln. 980 tauchte zuerst der Name „Corbechi, Curbechi“ in einer Urkunde auf.
Wahrscheinlich hat schon lange vorher ein Herrenhof in Korbach bestanden. Um ihn entstand allmählich eine Ansiedlung, die im Jahre 1073 Stadt wurde. Um diese Zeit herum wurde der Ort auch befestigt und später mit 2 Mauerringen und 5 Doppeltoren versehen.
Die Verwendung des Wappens der Stadt Korbach unterliegt dem Namensrecht und ist ohne Genehmigung der Stadt Korbach nur für Sammlungszwecke zulässig.