Hessen

Stadt Stadtallendorf

In Blau vorne ein nach links (heraldisch) gewendeter goldener (gelber), rot bewehrter Bär, hinten ein neunmal von silber (weiß) und rot geteilter, golden bewehrter Löwe, im Schildhaupt gemeinsam ein silbernes Rad zwischen sich haltend.

In Band 1 der Buchreihe „Stadtallendorf. Geschichte einer Stadt ist zu lesen das Wappen von Allendorf/Stadtallendorf wurde 1954 von Herrn Rektor Josef Fickert geschaffen und spiegelt in drei Elementen die geschichtliche Entwicklung unserer Stadt recht eindrucksvoll wider. Der Bär bezieht sich auf die in dieser Gegen ehemals vorhandenen Bären, die der Siedlung einmal den Namen „Berinscozo“ (Bärenschuss) gegeben hatten. Der Hessische Löwe dokumentiert die heutige Zugehörigkeit zum Land Hessen. Das Radwappenzeichen des Erzbistums Mainz erinnert daran, dass Allendorf kirchlich bis zum Jahre 1829 zum Bistum Mainz gehörte.Br>
Der Hessische Minister des Innern, Wiesbaden, hat mit Erlass vom 18. Oktober 1955 das Wappen der damaligen Gemeinde Allendorf und damit der heutigen Stadt Stadtallendorf genehmigt..