Hessen

Ortsteil Klein-Krotzenburg

Auf rotem Feld ein silbernes Rad über einem silbernen lateinischen Kreuz.

Es wurde im Jahre 1950 der damaligen Gemeinde Klein-Krotzenburg amtlich verliehen. Pate dazu stand ein Klein-Krotzenburger Gerichtssiegel aus dem 18. Jahrhundert mit Kreuz und Mainzer Rad.
Das heutige Wappen zeigt auf rotem Feld ein silbernes Rad über einem silbernen lateinischen Kreuz. Das Rad geht vermutlich auf Erzbischof Willigis von Mainz (975 - 1011) zurück, dessen Vater nach der Überlieferung Wagner gewesen sein soll. Erzbischof Willigis ist der Erbauer des Mainzer Doms, den spätere Jahrhunderte zur heutigen monumentalen Form neugestaltet haben. Das Rad steht aber auch als Symbol für die erhabene Stellung des Mainzer Erzbischofs als Kurfürst und Erzkanzler des Heiligen Römischen Reiches, um den sich die Geschicke des Reichs drehten. Das Kreuz mag vom Namen Cruicenburg abgeleitet sein. Unser Wappen dokumentiert somit die Jahrhunderte lange Zugehörigkeit zur Landesherrschaft und zum Erzbistum Mainz.