Hessen

Gemeinde Weinbach

Das Wappen zeigt in dem durch einen Wellenschnitt schräglinks geteilten Schild vorne in Rot ein silbernes Beil, hinten in Blau ein goldenes Weinblatt.

Entworfen wurde das Gemeindewappen von dem Kunstmaler Herrn Hermann Krupp aus Elkerhausen. Es wurde am 12.07.1983 von dem Hess. Minister des Innern verliehen.

Die Wappengeschichte setzt sich aus dem Gemeindenamen Weinbach, der Wellenschnitt für "Bach", das Weinblatt für "Wein" und dem Beil als Symbol der niederadligen Familie der Klüppel von Elkerhausen, die bis zu Ihrem Aussterben 1725 eine maßgebliche politische Rolle im lokalen Bereich einnahmen, zusammen. Das Beil wurde dem Wappen der früheren Gemeinde Elkerhausen entnommen, das drei (2 : 1) silberne Beile im roten Feld zeigt, deren Bedeutung oben beschrieben sind.


Zur Gemeinde Weinbach gehört folgender Ortsteil.
Elkerhausen, Ortsteil

Eine Übersicht dieser Ortsteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.