Hessen

Gemeinde Dietzhölztal

In Gold über einem blauen Bach ein nach rechts schreitender schwarzer Eber.

Die Gemeinde Dietzhölztal wurde im Zuge der Gebietsreform in Hessen am 1. Februar 1971 durch den Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Ewersbach und Steinbrücken neu gebildet. Zum 1. April 1972 schloss sich Mandeln der Gemeinde an, und am 1. Januar 1977 erfolgte kraft Landesgesetz der Anschluss von Rittershausen.

Das Wappen ist am 30. Oktober 1953 amtlich verliehen worden, damals für den heutigen Ortsteil Ewersbach.
Aufgrund der Beschlüsse der Gemeindevertretung Dietzhölztal und ebtsprechender Beantragung wurde mit Erlaß vom 18.2.1082 vom Hessischen Minister des Inneren die Fortführung des von der früheren Gemeinde Ewersbach geführten Wappens auch für die Großgemeinde Dietzhölztal genehmigt.