Hessen

Ortsteil Hammelbach

Im neunmal von Rot und Silber geteilten Schild ein schwarzer Herzschild mit dem goldenen Pfälzer Löwen.

Der Wappenlöwe geht auf ein Gerichtssiegel der ehemaligen pfälzischen Zent Hammelbach aus dem Jahre 1655 zurück. Ein Abdruck dieses Siegels ist noch vorhanden, der Siegelstempel ging angeblich 1945 verloren. Nach J.G. Widder (1786) ist es der Wappenlöwe der Pfalz, die Ortsherr war: „Das Siegel des Gerichts und der Zent Hammelbach ist der Pfälzische aufrecht stehende Löwe“. Die Umschrift des Siegels lautet: „SIGIL DES GERICHT UND ZENT ZU HAMMELBACH“. – Der Pfälzer Löwe Hammelbachs taucht als Zentzeichen auch in der Wappentafel in Wald-Michelbach auf.

Um das Ortswappen von Hammelbach von dem alten Pfälzischen Landeswappen zu unterscheiden und zugleich die territorialgeschichtliche Weiterentwicklung darzustellen, ist das pfälzische Wappen von Hammelbach in einen Schild mit den hessischen Farben in der ihnen eigentümlichen Teilung gestellt worden. Das Hammelbacher Wappen wurde in seiner heutigen Form am 25. November 1925 amtlich verliehen.

Entnommen aus: Peter W. Sattler und Markus Röth: Grasellenbach. Natur-Kultur-Geschichte. Geiger-Verlag, Horb am Neckar, 1993.