Hessen

Stadt Gedern

In rotem Schild zwei silberne Pfähle, belegt mit je einer nach innen gekrümmten roten Forelle.

1925/26 suchte man in Gedern vergebens nach dem vermuteten alten Wappen der Stadt. In dem wissenschaftlichen Schrifttum fand sich keinerlei Angabe über ein Gederner Wappen. Das 1885 erschienene grundlegende Wappenbuch von Siebmacher behauptete, dass Gedern kein Wappen habe.

Daraufhin beantragte die Stadt Gedern beim Ministerium des Innern die Verleihung eines Wappens. Am 23.11.1926 genehmigte das Ministerium das jetzige Wappen der Stadt Gedern mit folgender Beschreibung: "In rotem Schild zwei silberne Pfähle, belegt mit je einer nach innen gekrümmten roten Forelle." Begründung: Die Herren von Stolberg, Trimberg und Hessen hätten die Farben rot/weiss gehabt. Im Jahre 1417 fand in Wernigerode der festliche Akt der Erbverbrüderung zwischen dem letzten Grafen von Wernigerode und dem jungen Grafen Botho zu Stolberg statt. Vom Turm des Wernigeroder Schlosses wehte das Banner mit den 2 roten Forellen im weißen Feld. Am 03.06.1429 starb Graf Heinrich von Wernigerode, sein Wappen wurde zerbrochen. Die roten Forellen des zerbrochenen Wappens von Wernigerode wurden vom Minister für das Gederner Wappen vorgeschlagen und genehmigt.