Hessen

Gemeinde Söhrewald

In Rot eine silberne Hirschstange, deren Enden in Lilien auslaufen.

Das Wappen der Gemeinde Söhrewald zeigt ein silbernes Hirschgeweih mit 4 Lilien auf den Geweihzacken. Der Hintergrund ist rot. Der Entwurf stammt vom Heraldiker Dr. Otto Korn-Düsseldorf und wurde durch Beschluss des hessischen Staatsministeriums vom 13. Dezember 1950 genehmigt.

Beim Wappen der Gemeinde Söhrewald handelt es sich um das Wappen des ehemaligen selbständigen Dorfes Wellerode.

Das Wappen wurde anlässlich der 600-Jahrfeier des Dorfes Wellerode im Jahre 1951 enthüllt. Es war damit erst das zweite Dorfwappen in Kurhessen-Waldeck.


Zur Geschichte des Wappens:

Wellerode gehörte bis zum Jahre 1351 als Lehen dem Rittergeschlechte derer von Eiben. Mindestens 100 Jahre bestand dies Besitzverhältnis, bis es in dem genannten Jahre wieder an das Stift Kaufungen zurückfiel. In den Siegeln der Ritter von Eiben finden wir überall das Geweih mit den 4 Lilien. Es soll Kraft und Anmut verkörpern. Von den 3 Siegeln unter der Verkaufsurkunde vom 2. Juni 1351, ist das des Ritters Heimrad von Eiben das schönste, weshalb es von der Gemeinde als Grundlage für das Wappen ausgewählt wurde.