Hessen

Stadt Hirschhorn

In Gold aufgebäumter roter Hirsch mit blauer Zunge.

Die Herren von Hirschhorn wurden erstmals im Jahre 1270 urkundlich erwähnt. Das erste Wappen wurde als „eine rote Hirschstange in Gold“ beschrieben und ist unter anderem auf der Grabplatte des Stadt- und Klostergründers Ritter Hans V. von Hirschhorn zu sehen, der 1426 verstarb. Die Helmzier dieses Wappens ist ein Hirschgeweih.
Erst als Hirschhorn im Jahre 1391 Stadtrechte erhält, erscheint neben dem Wappen der Ritter von Hirschhorn im Siegel der jungen Stadt der Hirsch im Wappenschild. Dieses Siegel wurde zumindest bis zum 16. Jahrhundert benutzt. Der „springende Hirsch“ im Wappen der Stadt blieb bis heute erhalten, wenn gleich sich Form und Darstellung des Wappentieres entsprechend der jeweils gegebenen darstellerischen Möglichkeiten optisch ein wenig veränderten.

Das Wappen wurde in seiner heutigen Form und Ausführung mit Urkunde vom 05. August 1964 durch den Hessischen Minister des Innern genehmigt.