Hessen

Stadt Bruchköbel

In Silber ein rotes Dreieck mit goldenem Fadenkreuz.

Die Gemeinde Bruchköbel besaß bis zum Jahre 1965 kein amtlich genehmigtes Wappen. 1956 war im Hessischen Ortswappenbuch ein Wappenvorschlag veröffentlicht worden, der nach dem Gerichts-Insiegel Bruchköbel im Amte Büchertal aus dem 18. Jahrhundert gestaltet war.

Das Siegel hat einen Durchmesser von 30 mm, in dessen Mitte ein dreieckiger Schild mit Fadenkreuz und Knauf zu sehen ist. Links und rechts des Schildes sind ornamentale Strukturen zu erkennen. Die Siegelumschrift lautet: GERICHTS INSIEGEL BRUCHKÖBEL .

Das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden, das für die Begutachtung der Wappenvorschläge zuständig war, billigte den Entwurf im Hessischen Wappenbuch und empfahl dem Gemeindevorstand; das dort beschriebene Wappen zur Verleihung durch die Hessische Landesregierung zu beantragen. Bei den Farben (Tinkturen) weisen die Farben Rot und Gold auf die Zugehörigkeit zur Herrschaft Hanau hin.

Mit Urkunde vom 28. April 1966 wurde der Gemeinde Bruchköbel gemäß § 14 Absatz 1 der Hessischen Gemeindeordnung-in der Fassung vom 1. Juli 1960 durch den Hessischen Innenminister die Genehmigung zur Führung des Wappens formalrechtlich erteilt, veröffentlicht im Staatsanzeiger Nr. 20 vom 16. Mai 1966, Seite 671.

Bei der Gebietsreform 1972 bzw. 1974 entstand die Großgemeinde Bruchköbel mit ihren nunmehrigen fünf Stadtteilen. Dadurch verloren die anderen vier jetzigen Stadtteile die offizielle Berechtigung zur Führung ihrer Wappen. Für die damalige Gemeinde Bruchköbel wurde das bisherige Wappen von Bruchkobel durch die erneute Genehmigung vom 13. März 1973, veröffentlicht im Staatsanzeiger Nr. 14, 1973, Seite 618, das alleinige Wappen. Neben der Wappenbeschreibung wie oben ist im Staatsanzeiger ein Bild beigefügt, das auch die ornamentale Strukturen im Wappenbild zeigt. Jedoch: Die ornamentalen Strukturen sollten aber nur ganz schwach gezeichnet sein, um die Tinktur Silber nicht zu sehr zu verfälschen!

Am 7. Mai 1975 wurde Bruchköbel erneut zur Stadt erhoben, so daß man nun vom Stadtwappen, bzw. den bisherigen Wappen der Stadtteile sprechen kann.


Zur Stadt Bruchköbel gehören folgende Stadtteile.
Butterstadt, Stadtteil
Niederissigheim, Stadtteil
Oberissigheim, Stadtteil
Rossdorf, Stadtteil

Eine Übersicht dieser Stadtteile finden Sie auf dieser Wappenübersicht.