Schleswig-Holstein

Gemeinde Jardelund

In Gold gekoppelt mit vier schmalen grünen Schragen ein großes grünes Quadrat, darin schräg gekreuzt ein goldener Dingstock und ein goldener Torfspaten.

Das auf einem Schragen aufgelegte Viereck verkörpert den viereckigen Grundriß des 1393 erstmals schriftlich erwähnten Dorfes Jardelund.
Das Dorf war festungsartig von vier Erdwällen umgeben. Durchbrüche befanden sich lediglich an den Eckpunkten, wo die Zuwege aus den Nachbarorten eintrafen. Diese wurden nachts geschlossen.
Der Dingstock aus dem Jahre 1756 repräsentiert die frühere bäuerliche Lebensgemeinschaft im Dorf. Mit ihm wurden die Einwohner zu Versammlungen einberufen.
Der Torfspaten symbolisiert den Torfabstich im Jardelunder Moor, welcher jahrhundertelang eine wichtige Heizmaterial- und Einnahmequelle für die Bevölkerung darstellte.
Mit der Farbgebung des Wappens in Grün und Gold wird auf die noch heute ortsprägende Landwirtschaft hingewiesen.