Schleswig-Holstein

Gemeinde Kölln-Reisiek

In Grün vor einem goldenen Wellenbalken im Schildfuß ein silberner Fischreiher mit angehobenem linken Ständer, einen goldenen Fisch im Schnabel haltend; im linken Obereck ein goldenes Eichenblatt.

Die Hauptfigur des Gemeindewappens erinnert daran, daß der Fischreiher in Kölln-Reisiek in früheren Jahrzehnten als Brutvogel ansässig war. Heute tritt er wieder vereinzelt auf, so daß seine Wiederansiedlung zu erhoffen ist. Das Eichenblatt steht für die traditionellen Baumschulen in der Gemeinde, die einen wichtigen Wirtschaftsfaktor bilden. Der Wellenbalken weist auf die durch die Gemeinde fließende Krückau sowie auf die Ekholter Au und gleichzeitig auf das Köllner Moor und die anderen Feuchtbiotope in der Gemeinde hin, deren Pflege einem ausgeglichenen Naturhaushalt dienen soll. Auf das natürliche Landschaftsbild bezieht sich auch die grüne Farbe des Wappens, die gleichzeitig andeutet, daß die Landwirtschaft bis heute den dominierenden Erwerbszweig in der Gemeinde bildet.

Das Wappen wurde am 18..4.1989 genehmigt. Entwurfsverfasser war Hans Frieder Kühne, Barsbüttel.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.