Schleswig-Holstein

Gemeinde Ellerau

In Gold ein blauer, schräglinker Wellenbalken, begleitet von zwei schwarzen Erlenzweigen mit grünen Blättern und schwarzen Kätzchen (oberer Zweig) bzw. schwarzen Beeren (unterer Zweig), der obere Zweig nach links, der untere nach rechts gewandt.

In der Gemeindevertretung Ellerau vom 27.07.1962 wurde beschlossen, dass sich die Ellerauer Bürger an einem Ideenwettbewerb zur Findung eines Wappens für Ellerau beteiligen sollten. Zweck des Wettbewerbs war, eine Idee für ein Wappen zu finden, welches die Geschichte Elleraus deutlich Ausdruck verleiht.

Es beteiligten sich neben den Bürgern Elleraus auch einige Kinder der Ellerauer Volksschule. Aus 18 Entwürfen wurden 6 der Gemeindevertretung im Februar 1963 vorgelegt. Der 1. Preis ging an Olaf Mohr, der mit einer Geldprämie bedacht wurde. Alle weiteren Entwürfe wurden mit Geld- bzw. Sachpreisen (Bücher für die Schüler) belohnt.

Nachdem das Landesarchiv Schleswig-Holstein das Wappen heraldisch bearbeitet hatte, wurde ein Antrag auf Verleihung eines eigenen Wappens beim Innenministerium am 05. Mai 1964 gestellt.

Der Innenminister des Landes Schleswig-Holstein hatte mit Schreiben vom 29. Juni 1964 der Gemeinde Ellerau ein eigenes Wappen mit obiger Beschreibung genehmigt.