Schleswig-Holstein

Gemeinde Hemme

In Blau auf einer lehnenlosen goldenen Bank sitzend, die golden nimbierte und bekrönte silberne Gottesmutter mit goldenem Haar, die in der rechten Hand einen goldenen Rosenstengel hält. Mit der linken Hand umfängt sie den auf der Bank stehenden, golden nimbierten silbernen Jesusknaben, der in der linken Hand einen goldenen Lilienstengel hält.

Als Muster für den Inhalt des Gemeindewappens diente das historische Siegel des Kirchspiels Hemme aus dem 13. Jh., dessen klares Bild nur wenig verändert wurde. Die aus einer älteren Kapelle hervorgegangene Kirche des 1231 zum ersten Mal erwähnten Ortes ist seit 1323 nachweisbar und war "unserer lieben Frauen" geweiht. Schutzpatronin war also die Jungfrau Maria. Wie schon das Kirchspielsiegel zeigt auch das Gemeindewappen die mit der Krone der Himmelskönigin gekrönte Gottesmutter mit dem, wie damals üblich, stehenden Jesusknaben neben sich. Maria war Schutzpatronin des ganzen Landes Dithmarschen. Rosen und Lilien, die beide Figuren des Wappens in den Händen halten, sind bekannte Symbole Marias und der von ihr vertretenen Tugenden: Reinheit, Liebe und Gerechtigkeit. Das Gemeindewappen ist nach Inhalt und Form ein klassisches Beispiel für die Nutzung eines historischen Siegels in einem modernen kommunalen Wahrzeichen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.