Schleswig-Holstein

Gemeinde Bendorf

Von Grün und Silber schräglinks durch Wellenschnitt geteilt. Oben ein silberner Pferdekopf, unten ein rotes Mühlrad.

Die Zweiteilung des Wappenschildes soll darauf verweisen, dass die Gemeinde Bendorf aus zwei alten Dörfern besteht, nämlich Bendorf und Oersdorf. Beide Dörfer sind sehr alt, sie stammen wohl aus der Zeit zwischen 500 und 800 nach Christus, wenn sie nicht noch älter sind. Der das Wappen teilende schräge Wellenschnitt soll den zwischen den beiden Dörfern hindurchfließenden Bach "Iselbek" versinnbildlichen, soll aber auch auf die Zugehörigkeit der Gemiende zum Kreis Rendsburg-Eckernförde hinweisen, dessen Wappen gleichfalls durch einen Wellenschnitt schräg geteilt ist.
Der Pferdekopf im oberen Teil des Wappens steht für die in beiden Dörfern in Vergangenheit und Gegenwart betriebene Pferdezucht.
Das Mühlrad im unteren Teil des Wappens verweist auf die beiden alten Mühlen, die es bis in unser Jahrhundert auf dem Boden der Gemeinde gab: die um 1530 gegründete Hohenhörner Kornwassermühle auf Oersdorfer Gemarkung und die um 1670 gegründete Lohmühle auf Bendorfer Gemarkung.