Schleswig-Holstein

Gemeinde Loop (Holstein)

In Rot, darin oben zwei goldene Rohrkolben und unten zwei goldene Ähren, ein breiter schräglinker silberner Wellenbalken, darin zwischen zwei blauen Wellenfäden ein Büschel Eichenblätter mit drei goldenen Eicheln.

Bei der Gemeinde Loop handelt es sich um eine dörflich geprägte Ortschaft mit ca. 200 Einwohnern. In der Gemeinde sind viele alte Eichen von ortsbildprägenden Charakter vorhanden. Diesbezüglich sei insbesondere erwähnt, dass fünf dieser Eichen unter Naturschutz bzw. gemäß Kreisverordnung vom 30.06.1998 offiziell unter Denkmalschutz stehen. In einer abgehaltenen Einwohnerversammlung wurde festgestellt, dass die Eiche von den älteren sowie auch den jüngeren Einwohnern und Einwohnerinnen als Hauptsymbol gewünscht und anerkannt wird. Die Rohrkolben wurden als Nebensymbol gewählt, da Loop ein großes Moorgebiet im Norden der Gemeinde aufweisen kann. Der Abbau von Torf bzw. das Moor an sich gehörten stets zur Gemeinde; der Rohrkolben soll diesem Rechnung tragen. In der Gemeinde Loop nimmt die Landwirtschaft noch immer einen sehr hohen Stellenwert ein. Von den großen traditionellen Betrieben bestehen die meisten auch heute noch und prägen das Ortsbild erheblich. Die landwirtschaftliche Prägung der Gemeinde soll in Form von goldenen Ähren zum Ausdruck gebracht werden. Der Ortsname Loop entstand aus dem alten Begriff "Lope". Dieser bedeutet übersetzt so viel, wie Flusslauf. Da die Höllenau sowie die Aalbek durch Loop fließen, kann die Benennung hierauf zurückgeführt werden. Aufgrund der Namensgebung der Gemeinde wurden die Flüsse in den Wappenentwurf natürlich mit eingebracht. Die Landesfarben wurden als Zeichen der Zugehörigkeit zum Land Schleswig-Holstein entsprechend in blau, weiß und rot gewählt.

Das Wappen wurde am 24.2.2009 genehmigt. Entwurfsverfasser war ein Arbeitskreis Wappen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.