Schleswig-Holstein

Amt Burg-Sankt Michaelisdonn

In Blau unter der stilisierten silbernen Kanalbrücke bei Hochdonn ein goldenes Flügelkreuz einer holländischen Windmühle über zwei auswärts gewendeten silbernen Eichenblättern.

Im Zuge der Verwaltungsstrukturreform haben sich am 01.01.2008 die Ämter Burg -Süderhastedt und Eddelak - St. Michaelisdonn zu einem neuen gemeinsamen Amt Burg - St. Michaelisdonn zusammengeschlossen. Die Brücke im Schildhaupt ist ein Zitat aus dem Wappen des ehemaligen Amtes Burg - Süderhastedt. Sie symbolisiert die Verbindung der beiden ehemaligen Verwaltungseinheiten. Gleiches gilt für die beiden Eichenblätter. Die goldenen (gelben) Mühlenflügel sind ein Zitat aus dem Amtswappen Eddelak -St. Michaelisdonn.

Das Wappen wurde am 15.4.2009 genehmigt. Entwurfsverfasser war Uwe Nagel, Bergenhusen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Kommunalen Wappenrolle des Landesarchivs Schleswig-Holstein (www.schleswig-holstein.de) entnommen.


Die beiden ehemaligen Ämter führten folgende Wappen:

Ehemaliges Amt Kirchspielslandgemeinde Burg-Süderhasted:
In Blau ein goldener, bewurzelter Eichbaum, darüber die silberne, stilisierte Kanalbrücke bei Hochdonn.

Bei der Gestaltung des Wappens wurden künstlerische, heraldische und praktische Gesichtspunkte berücksichtigt. Charakteristische Aussagen der Körperschaft, verständlich für die Allgemeinheit, wurden mit der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal und der Eiche ausgewählt. Die Eiche als prägnantester Baum auf Geestrücken und Knicks und die Hochbrücke sind das natürliche und das technische Wahrzeichen des Amtes Kirchspielslandgemeinde Burg-Süderhastedt.


Ehemaliges Amt Kirchspielslandgemeinde Eddelak-Sankt Michaelisdonn:
Unter silbernem Schildhaupt, darin nebeneinander drei grüne Zuckerrüben, in Rot eine wachsende, silberne holländische Windmühle.


Zum Amt Burg-Sankt Michaelisdonn gehören folgende amtsangehörigen Kommunen.
Averlak, Gemeinde
Brickeln, Gemeinde
Buchholz (Dithmarschen), Gemeinde
Burg (Dithmarschen), Gemeinde
Dingen, Gemeinde
Eddelak, Gemeinde
Eggstedt, Gemeinde
Frestedt, Gemeinde
Großenrade, Gemeinde
Hochdonn, Gemeinde
Kuden, Gemeinde
Quickborn (Dithmarschen), Gemeinde
Sankt Michaelisdonn, Gemeinde
Süderhastedt, Gemeinde

Eine Übersicht dieser amtsangehörigen Kommunen finden Sie auf dieser Wappenübersicht.