Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Markt Schliersee

In Blau auf goldenem Faltstuhl sitzend der heilige Papst Sixtus mit goldener Tiara, goldenem Mantel und silbernem Gewand, die Rechte segnend erhoben, in der Linken ein silbernes Schwert mit goldenem Griff.

Die Figur des Märtyrerpapstes Sixtus II. verweist auf den Patron des früheren Stifts Schliersee und der Pfarrkirche. Das Wappen wurde dem Ort 1913 verliehen, dann nach einem Entwurf von Otto Hupp mit einigen stilistischen Änderungen erneut 1926. Die wichtigste Änderung bezog sich darauf, dass der Heilige im Stiftswappen und ersten Gemeindewappen in der Linken ein Buch, im Wappen von 1926 stattdessen ein Schwert hält. Schliersee wurde 1919 zum Markt erhoben. Da ein Heiliger im Wappen in der Zeit des Nationalsozialismus nicht in die politische Landschaft passte, wurde 1938 eine Wappenänderung vorbereitet (Entwurf von Werz), die jedoch wegen des Krieges nicht zur Ausführung kam.

Wappenführung seit 1913 bzw. 1926 durch Verleihung des Wappens durch Prinzregent Ludwig mit Urkunde vom 8.1.1913 und durch das Staatsministeriums des Innern mit Ministerialentschließung vom 6.10.1926.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.