Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Gemeinde Ursensollen

Geteilt;oben in Rot ein gespaltener, dreimal von Schwarz und Silber in verwechselten Farben geteilter Schrägbalken, unten gespalten von Silber und Blau.

Die Bilder des Wappens erinnern daran, dass die Geschichte des Gemeindegebietes bis in das 19. Jahrhundert von verschiedenen Hofmarken und Landsassengütern geprägt wurde. Die heutige Gemeinde Ursensollen wurde 1971/72 durch Eingliederung der Gemeinden Haag, Hohenkemnath, Ullersberg, Zant, Teilen der Gemeinden Garsdorf, Hausen, Thonhausen, Winkl, Wolfsfeld gebildet; 1978 kamen noch vier Ortschaften dazu. Die wichtigsten Hofmarken waren Ursensollen und Hohenkemnath. Das obere Feld mit dem Schrägbalken in Schwarz und Silber ist dem Familienwappen der Herren von Kemnath zu Hohenkemnath entnommen, die seit 1267 belegt sind; sie hatten die Hofmark bis Mitte des 17. Jahrhunderts in Besitz. Das untere Feld mit der Spaltung in Silber und Blau entspricht dem Familienwappen der Scharfenberger, die von der zweiten Hälfte des 14. bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts Herrschaftsrechte in der Hofmark Ursensollen ausübten; der Minnesänger Albrecht von Scharfenberg entstammte dieser Familie.

Wappenführung seit 1972 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung der Oberpfalz mit Schreiben vom 27.1.1972.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.