Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Markt Obernzenn

Unter silbernem Schildhaupt, darin ein durchgehendes schwarzes Balkenkreuz, in Rot ein verschlungener silberner Lindenzweig, der beiderseits mit je vier silbernen Blättern besetzt ist.

Seit dem ausgehenden 13. Jahrhundert waren die Herren von Seckendorff im Besitz der Ortsherrschaft. Der Ort wurde zum Mittelpunkt ihrer Herrschaft, bis 1848 hatte die Familie die Patrimonialgerichtsbarkeit inne. Zwei Schlösser im Ort sind noch heute im Besitz der Familie. Die lang währende Verbindung zu diesem Adelsgeschlecht kommt durch den verschlungenen Lindenzweig aus dem Wappen der Herren von Seckendorff zum Ausdruck. Das Balkenkreuz ist dem Wappen des deutschen Ritterordens entnommen und weist auf das Patronatsrecht des Deutschherrenordens über die Obernzenner Kirche. Der Orden war auch bedeutender Grundherr im Gemeindegebiet. Bei Hupp steht der Lindenzweig rot in silbernem Feld.

Wappenführung seit 1973 durch Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Mittelfranken mit Urkunde und Schreieben vom 20.8.1973.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.