Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Ortsteil Baierfeld

Unter rotem Schildhaupt, darin ein doppelarmiges silbernes Kreuz mit Fußbalken, in Silber zwei aus den äußeren Kuppen eines grünen Dreibergs wachsende pappelartige grüne Bäume, dazwischen ein sechsstrahliger roter Stern.

Die Leitlinien für die Geschichte Baierfelds sind durch die herrschaftlichen Beziehungen der Klöster Kaisheim u. Heilig-Kreuz in Donauwörth zu dem Ort gegeben. Bemerkenswert ist, dass der Kaisheimer Abt Rogerius Roels im 18. Jahrhundert besondere Wirksamkeit für die Gemeinde entfaltete, indem er sich für die Neugestaltung der Pfarrkirche einsetzte. Das Abtwappen wurde deshalb dem Wappen zugrundegelegt und damit ein Hinweis auf das Kloster Heilig-Kreuz durch das Kreuzsymbol im Schildhaupt verbunden.