Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Stadt Grafing b. München

Ein schwarzer aufrecht schreitender, nach links gewandter Bär im goldenen Feld.

Das Wappen, dem Siegel entsprechend, mit dem Grafing 1430 das erste Mal siegelte, wurde anscheinend vom Markt selbst angenommen, da keine Verleihungsurkunden bekannt sind. Ab ca. 1815 erscheint das Wappen abgeändert: schwarzer nach links aufsteigender Bär im roten Feld auf grünem Grund in gelber Kutsche. Anlässlich der Stadterhebung 1953 wurde das alte Wappen wieder rehabilitiert. Die Stadtfarben und –fahnen waren, soweit bekannt, immer schwarz/gelb.

Der Sage nach soll Kaiser Ludwig der Bayer 1325 Grafing dieses Wappen verliehen haben, weil die Grafinger bei der großen Schlacht bei Ampfing – Mühldorf zwischen Kaiser Ludwig und dem Herzog Friedrich dem Schönen von Österreich am 28. September 1322 mit dem Fähnlein auf der Seite des Kaisers teilnahmen und kämpften „wie die Bären“.