Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Markt Falkenstein (Oberpfalz)

In Blau auf schwarzem Dreiberg ein flugbereiter goldener Falke.

Der Falke auf dem Dreiberg ist ein für den Ortsnamen sprechendes Wappenbild; der Markt Falkenstein entwickelte sich zu Füßen der auf einem mächtigen Felsen thronenden Burg Falkenstein. Schon im 15. Jahrhundert ist Falkenstein als Markt nachweisbar; das älteste Marktsiegel, dessen Typar aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert stammt und als Abdruck von 1514 überliefert ist, zeigt bereits das heutige Wappen im Halbrundschild. Die Farben folgen der Zeichnung von Otto Hupp. Die erste farbige Darstellung von Apian (um 1562) wich davon ab, wohl um auf die wittelsbachische Ortsherrschaft seit 1514 hinzuweisen, und tingierte Falke und Dreiberg silbern in blauem Feld. Im 19. Jahrhundert sind verschiedene Farbgebungen belegt. Willkürlich wurden dem Falken auch eine rote Kappe und rote Schellen beigefügt, um ihn als Jagdfalken auszuweisen.

Quelle: Die Beschreibung (Blasonierung) und Erläuterung des Wappens wurde der Homepage des Hauses der Bayerischen Geschichte (www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/wappenkunde) entnommen.