Bayern

Bezirksregierung:
Unterfranken
Oberfranken
Mittelfranken
Oberpfalz
Schwaben
Oberbayern
Niederbayern
Gemeinde Piding

Geteilt von Rot und Gold; oben zwei schräggekreuzte silberne Schlüssel, unten ein rot bezungter schwarzer Löwenkopf.

Die gekreuzten Schlüssel:
Das Gemeindewappen führt Piding seit dem Jahre 1962. Die silbernen gekreuzten Schlüssel auf rotem Grund stammen aus dem Wappen des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts Höglwörth bei Anger, welches einst für die Seelsorge in Piding zuständig war. Die Klosterkirche ist den Aposteln Petrus und Paulus geweiht, daher haben die Höglwörther Chorherren die „Petrusschlüssel" (Attribut des Petrus) als Stiftswappen geführt.

Der Löwenkopf:
Der schwarze Löwenkopf auf goldenem Grund erinnert an die Jahrhunderte lange Zugehörigkeit des Ortes Piding zum Land Salzburg. Es ist der Kopf des „Salzburger Löwen" aus dem Wappen des Landes Salzburg. Dieses Wappen wurde wohl von Erzbischof Philipp von Spanheim (1247-1256) eingeführt. Philipps Bruder Ulrich führte als Herzog von Kärnten den gespaltenen Schild mit drei Löwen und weißem Balken in rot als Wappen. Zur Unterscheidung vom Kärntner Wappen seines Bruders verminderte Philipp die Zahl der Löwen auf einen.