Saarland

Ortsteil Thailen

Wappen viergeteilt:
1)Auf Silber ein Kreuz in Rot;
2) Auf Blau eine stilisierte Linde in Gold;
3) Auf Grün in Silber ein Römerschwert auf einem Bischofsstab;
4) Auf Gold ein Andreaskreuz in Schwarz.

Aufgrund der Empfehlung des Ortsrates des Gemeindebezirkes Thailen vom 19. Juni 2000 hat der Gemeinderat der Gemeinde Weiskirchen in seiner Sitzung am 7. Oktober 2000 einstimmig beschlossen, dass der Gemeindebezirk Thailen berechtigt ist, das von dem Heimatforscher Willy Weinen entworfene Wappen für den nichtamtlichen Gebrauch zu führen.

Beschreibung des Wappens:

1) Auf Silber ein Kreuz in Rot:
Hinweis auf die frühere Zugehörigkeit von Oberthailen zu Kur-Trier.

2) Auf Blau eine stilisierte Linde in Gold:
Hinweis auf die Wasservielfalt um Thailen und die Ableitung des Ortsnamens vom lateinischen „ Tilia „ für Linde.
Auch wurde Thailen früher „das Lindendorf„ genannt. Es gab eine „Lindenallee“ und viele stattliche Einzelbäume, die zum Teil heute noch vorhanden sind.

3) Auf Grün in Silber ein Römerschwert auf einem Bischofsstab:
Hinweis auf die Kirchengemeinde (schon 1147 erwähnt) mit dem Heiligen Martin als Patron. Hier dargestellt ein römisches Schwert (Reitersoldat in Gallien; mit dem Schwert teilt er seinen Mantel für den Bettler) und Bischofsstab (371 Bischof von Tours).

4) Auf Gold ein Andreaskreuz in Schwarz:
Hinweis auf die frühere Zugehörigkeit von Unterthailen zur Herrschaft Dagstuhl (Wappen der Edelherren von Saarbrücken).