Saarland

Gemeinde Spiesen-Elversberg

In Rot eine goldene Spitze, belegt mit einem gekrönten roten Löwen, der in der rechten Pranke eine schwarze Grubenlampe mit silbernem Glas und roter Flamme hält; die Spitze beiderseits begleitet von je einem durchgehenden goldenen Kreuz (Farben: Rot-Gelb).

B. v. 31. Mai 1976 (Amtsbl. S. 458)

Da bei der Gebietsreform 1974 die Gemeinde als einzigste im Saarland in ihrem neuen Namen die Namen der früheren Gemeinden trägt, ist auch das neue Wappen auf den bisherigen Wappen aufgebaut. Es ist im wesentlichen das Wappen der früheren und älteren Gemeinde Spiesen, lediglich wurde dem Löwen eine Grubenlampe - aus dem Wappen von Elversberg - mitgegeben.
Das Wappen symbolisiert mit der Spitze den Ortsnamen. Der rote Löwe im goldenen Feld war das Wappen der ersten Grafen von Saarbrücken, die in und um Spiesen ursprünglich einmal Grundherren waren. Die beiden Klöster Wadgassen und Neumünster, die sich später den Grundbesitz von Spiesen teilten, werden durch die beiden Kreuze symbolisiert.
Entwurf: Horst Kohler