Nordrhein-Westfalen

Bezirksregierung:
Arnsberg
Detmold
Düsseldorf
Köln
Münster
Stadtteil Friedrichsfeld

Friedrichsfeld ist -historisch gesehen- der jüngste Stadtteil unseres Gemeinwesens. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte der gesamte Ortsbereich noch zum Ort Spellen. Kommunalpolitisch war das bis 1920 noch so. Friedrichsfeld war Tummelplatz im Vorfeld der Festung Wesel für Holländer, Spanier, evangelische und katholische Truppen im Dreißigjährigem Krieg, Franzosen unter Napoleon und Franzosen und Russen in den Befreiungskriegen, von den Alliierten nach dem ersten und zweiten Weltkrieg gar nicht zu reden. Zum Glück lag immer die Lippe zwischen Wesel und Friedrichsfeld und eine Eingemeindung wurde erst in unserer Zeit versucht. Friedrichsfeld hat in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts eine Flüchtlingslawine aufnehmen müssen. Das ist dem Ort gut bekommen. Seither ist er eine namhafte Bereicherung für unsere Stadt geworden. Die Babcock-Werke haben in den vergangenen Jahrzehnten den Anstoß zur Industrialisierung in unserer Stadt gegeben. Historische Bezüge gibt es selbstverständlich auch. Vor etwa 200 Jahren ist Friedrichsfeld Truppenübungsplatz der Garnison Wesel geworden. Preußische Truppen haben dort ihre Übungen durchgeführt. Das Symbol in dem Friedrichsfelder Wappen zeigt den sogenannten „Tannenhügel“, den kleinen Feldherrenhügel dieses Truppenübungsplatzes.