Nordrhein-Westfalen

Bezirksregierung:
Arnsberg
Detmold
Düsseldorf
Köln
Münster
Kreis Märkischer Kreis

Das Wappen des Märkischen Kreises zeigt, durch einen dreireihig rot-weiß (-silbern) geschachten Balken geteilt, oben in Gelb (Gold) wachsend einen schwarzen rotbewehrten Löwen, unten in Weiß (Silber) ein durchgehendes schwarzes Kreuz.

Es ist manchmal schon merkwürdig, dass sich Kreistage insbesondere längere Zeit mit Dingen beschäftigen, von denen man eigentlich annimmt, dass eine rasche Entscheidung möglich wäre. So mussten sich zum Beispiel Kreisausschuss und Kreistag in wiederholten Sitzungen mit der Frage eines neuen Wappens für den Märkischen Kreis beschäftigen. Das führte in den Debatten nicht nur zu heftigen, sondern häufig auch zu recht humorvollen Auseinandersetzungen. Eines war sicher, keines der beiden Wappen, weder das des Kreises Lüdenscheid noch das des Kreises Iserlohn, sollte genommen werden. Bei der Findung von kommunalen Wappen stößt man auf einen merkwürdiges Phänomen. Die durch und durch demokratisch konstituierten Gebietskörperschaften bedienen sich für ihre Symbole in den meisten Fällen der territorialen Zeichen vergangener Epochen. Dabei ist es selten die jüngere Geschichte, sondern in der Regel die der mittelalterlichen Landesherrschaften. Letztlich kam der Kreistag zu einer Lösung, die das Wappen des ehemaligen Kreises Altena und späteren Kreises Lüdenscheid zur Grundlage des neuen machte. Es war der Wappenschild der Grafen von Altena aus der Zeit des hohen Mittelalters: Der dreigeschachte rot-weiße Schachbalken auf goldenem Grund, darüber aufsteigend ein schwarzer Löwe, rot bewehrt. Bis hierhin folgte man der historischen Wappenfigur und hatte damit zugleich den größten Teil des Kreisgebietes erfasst. Da auch die Grafen von Limburg dem Geschlecht der Grafen von Altena entstammten, war auch dieser Teil des Märkischen Kreises sinnvoll in dem Wappen vertreten. Es blieb noch der kölnische Anteil. Für ihn steht das schwarze Kreuz auf weißem Grund aus dem historischen Wappen der Erzbischöfe von Köln. Es wurde in dem Schildfuß des neuen Kreiswappens untergebracht. Somit waren alle Teile des Kreises in ihren historischen Wurzeln im Wappen vertreten und dies fand letztlich die Zustimmung des Kreistages.


Eine Übersicht aller vorhandenen Wappen des Kreises Märkischer Kreis finden Sie auf dieser Wappenübersicht.